Reiseliteratur - Ecuador

Bücher und mehr - von und für Ecuador


Aktuell zusammengestellt von Eva


Nach so langer Zeit - unsere Ecuador-Reise liegt jetzt, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, immerhin schon mehr als 4 Jahre zurück - konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen, welche Internetseiten zum Bergsteigen in Ecuador ich mir damals angesehen habe. Da sich die „Straße der Vulkane“ aber ungebrochener Beliebtheit erfreut und im Programm nahezu jedes Trekking-Reiseanbieters zu finden ist, sollte es Interessierten nicht schwer fallen, dort selbst weitere und neuere Erfahrungsberichte zu entdecken.

Unten taucht daher nur der als Buch erschienene Reisebericht von Olaf Lorenz auf.

Erwähnt sei auch ein aktueller Spiegelartikel, in dem der Autor von seiner Chimborazo-Besteigung erzählt.

Abgesehen davon führe ich Literatur von oder über Alexander von Humboldt auf, da er sich im Rahmen seiner Amerikareise in Ecuador aufhielt und sowohl den Cotopaxi als auch den Chimborazo zu besteigen versuchte.


Sachbücher


Thema „Bergsteigen in Ecuador“


Olaf Lorenz: Auf dem Weg zum Chimborazo – Bergsteigen in Ecuador und andere Abenteuer


Thema „Humboldt“


Andrea Wulf: Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Das neueste und sehr empfehlenswerte Sachbuch zum Thema behandelt nicht nur Humboldts Leben und Reisen, sondern auch diejenigen Wissenschaftler und Denker, die er durch seine Veröffentlichungen und persönliche Kontakte beeinflusste, darunter auch Charles Darwin.


Alexander von Humboldt: Die Reise nach Südamerika

Diese deutsche Ausgabe seines Reiseberichts, der ursprünglich in 34 Bänden auf Französisch erschien, endet leider schon vor seinem Aufenthalt in Ecuador und dem Besteigungsversuch am Chimborazo.


Thema „Galapagos“


Carmen Rohrbach: Inseln aus Feuer und Meer, Galapagos – Archipel der zahmen Tiere

Die Biologin und spätere Reisebuchautorin Carmen Rohrbach hatte 1980 das Glück, einen Forschungsauftrag für die Galapagos-Inseln zu erhalten.

Von Kindheit an hatte sie davon geträumt, die Welt zu bereisen, aber durch ihre DDR-Herkunft schien dies lange Zeit völlig illusorisch. Nach einer gescheiterten Flucht und 2 Jahren im Gefängnis wurde sie 1976 in den Westen ausgewiesen und konnte sich endlich an die Verwirklichung ihrer Träume machen.

In diesem Buch schildert sie ihre Erlebnisse während ihres einjährigen Forschungsaufenthalts, insbesondere die Zeit, die sie völlig allein auf einer unbewohnten Insel verbrachte, um die dort lebenden Meerechsen zu beobachten.


Charles Darwin: Die Fahrt der Beagle

Im Verlauf dieser Reise verbrachte Darwin einige Zeit auf den Galapagos-Inseln und machte die berühmten Beobachtungen an den dortigen Finkenpopulationen, die später wesentlich seine Gedanken zur Evolution prägten.


Reiseführer 


Peter Korneffel: Ecuador – Galapagos-Inseln (Dumont-Reise-Handbuch)


Wolfgang Bittmann/ Brigitte Fugger: Galapagos (BLV – Reiseführer Natur)


Sprachführer


Nancy Silva/ Wolfgang Falkenberg: Spanisch für Ecuador

Reise Know-How, Kauderwelsch Bd. 96 mit Aussprachetrainer-CD; gibt’s mittlerweile auch für den Kindle und mit QR-Codes, mit denen man sich die Aussprache auf dem Smartphone anhören kann.


Zur Vorbereitung auf die Berge


Günter Schmudlach: Ecuador (Panico-Bergführer)


Franz Berghold/ Wolfgang Schaffert:

Handbuch der Trekking- und Expeditionsmedizin, Praxis der Höhenanpassung – Therapie der Höhenkrankheit


Thomas Lämmle:

Höhe x Bergsteigen – Die taktischen Grundregeln des Höhenbergsteigens  (DAV-Summit Club)


Romane


Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt

Alexander von Humboldts und Carl Friedrich Gauß‘ Leben in Romanform, Zeitgenossen und extrem gegensätzliche Forscherpersönlichkeiten; genial auch als Hörbuch!


Daniel Kehlmann: Wo ist Carlos Montúfar? – Über Bücher

Mehrere Kurzgeschichten, in deren erster sich der Autor mit der Entstehung von „Die Vermessung der Welt“ auseinandersetzt und auch erklärt, warum Carlos Montúfar, ein Weggefährte Humboldts, darin nicht auftaucht.


Kurt Vonnegut: Galapagos

Die Menschheit vernichtet sich weitgehend selbst, zufällig stranden die letzten Überlebenden auf Galapagos und die Evolution schreitet weiter voran.


Gudrun Pflüger: Wolfspirit - Meine Geschichte von Wölfen und Wundern

Kein inhaltlicher Bezug, nur weil ich das Buch auf der Reise gelesen habe :)

Die Biologin erzählt von ihrer Begeisterung für Wölfe, ihren Begegnungen mit ihnen in der Wildnis Kanadas und wie ihr diese Leidenschaft dabei half, ihre Krebserkrankung zu überstehen.